29. Juni 09
Unser Gott, dem keine Wege fremd sind, gehe mit uns in neues Land.
Er lasse unsere Reisewege sicher sein und uns wohlbehalten heimkehren an den Ort, von dem wir aufgebrochen.
Er lasse uns Freude finden an den Werken Seiner Schöpfung und Freude an dem jetzt noch Fremden.
Er schenke uns ein feines Gespür und ein offenes Herz, dass wir nicht nur die Sprache der Menschen verstehen, sondern auch, was deren Seele schreibt und ihre Träume nährt.
Unsere Zunge möge sich freuen an uns unbekannten Früchten und unsere Augen an Bäumen, Pflanzen und Blumen, deren Form und Farbe wir noch nie gesehen und deren Duft die Nase bisher nicht kennt.
Er lasse sich finden auch dort, wo Sein Name anders gesprochen und die Nachricht von Ihm uns
fremd erscheint.
So wird unser Herz sich weiten - und unser Glaube neue Bilder von Ihm entdecken.
Er lasse uns heil zurückkommen in unser Haus, erfüllt von der Schönheit Seiner Welt, erholt und erfreut für unseren Alltag.
Das gewähre uns der Gott, der ausgezogen ist mit Seinem Volk in ein neues Land:
der Vater, der all das geschaffen,
der Sohn, der diese Erde geliebt,
und der Geist, der alles in Atem hält.
Amen.
(Herbert Jung)
Pilger sind wir Menschen....
29. Juni 09
...suchen Gottes Wort......
Heute (nein, es war schon gestern Abend) war für uns Pilger der letzte Gottesdienst vor unserem Aufbruch nach Rom. Viele Mitpilger (...und auch viele die uns leider nicht begleiten können) waren beim Gottesdienst.
Es war richtig voll in der Kirche. Nach einem sehr schönen Gottesdienst gab es den Reisesegen für Pilger, alle Reisenden und die Daheimbleibenden. Beim Auszug haben wir hinter unserem Pilgerkreuz mit den Klängen von "Pilger sind wir Menchen..." eine Prozession zum Pfarrheim gebildet. Das war für mich persönlich schon das erste Gänsehaut Feeling. So viele Menschen die im Namen Jesu so voller Freude zusammen kommen, feiern und singen.
Im Pfarrheim gab es dann italienischen Wein, italienisches Bier!!!, viele Gespräche, viel Lachen...
uuuuuuuund das neue Pilgertuch. Das ist wirklich sehr schon geworden. Zu dem Pilgertuch gibt es sogar eine Gebrauchsanleitung. Es ist also nicht einfach so ein Tuch! Es ist ein Multifunktions Dingsbums das in 1000 Variationen gebraucht und gebunden werden kann. Mir persönlich gefällt die Variante "Blind Chicken" am (..Autsch) besten.
Nach einem schönen Abend trafen wir auf dem Weg nach Hause noch Mitpilger die vergnügt und fröhlich "Pilger sind wir Menschen..." vor sich hin pfiffen.
Rom wir sind auf dem Weg.......
Abfahrtzeit steht fest....
24. Juni 09
Aus gewöhnlich gut informierten Kreisen habe ich gerade erfahren, dass wir am Samstag, dem 4. Juli um 11:18 Uhr ,Gleis 4 ab Krefeld Hauptbahnhof mit unserem Pilgersonderzug losfahren.
22. Juni 09
Ich habe heute morgen vom Team unseres Hotels Casa Tra Noi eine EMail erhalten, dass in der Lobby Internetzugang über WLAN möglich ist. Aussdem gibt es in der Nähe des Petersdom ein Internet Cafe.
Jetzt versuche ich noch meinem Chef leihweise ein Laptop abzuschwatzen und los kann es gehen.