Sonntag, 21. Juni 2009
Vorbereitungen
Zur Vorbereitung auf die Romreise haben nun bereits einige Veranstaltungen stattgefunden die ich kurz noch erwähnen möchte:

08.06.2009 Organisationstreffen
Nun wissen wir wo wir wohnen, wann wir ankommen aber noch nicht wann wir losfahren. Die italienische Staatsbahn machts möglich.
Das Organisationteam stellte das Programm vor und wir bekamen am "Schalter" unsere Pilgerunterlagen samt Fahrkarten und Platzreservierung. Es fehlen jetzt nur noch das Pilgertuch und nun ja eben: Die Uhrzeit der Abreise.
Ich weiss jetzt was wichtig sein wird, nämlich Wasser, Wasser und Wasser. Gut, im Juli wird es nun in Rom wirklich heiss werden. Wir werden viel unterwegs sein aber auch genügend Zeit zur Erholung und für eigene Unternehmungen haben.
So langsam werden alle im positiven Sinne aufgeregt, denn bald geht es ja nun los....


20.5.2009 Bella Italia, Dolce Vita und San Prudencia
Ein schöner Tag um die Mitreisenden (und nicht nur die) kennen zu lernen, miteinander zu lachen, zu reden und zu singen.
Es gab thematische Angebote mit Basteln und Malen für die Youngsters, Berichte von Franziskus in Rom, Gesprächsrunden über die Wurzeln des Glaubens, Entwicklung eines Pilgerquiz aber auch italienische Köstlichkeiten und guten Wein.
Ein Kreuz das dem Kreuz von San Damiano nachempfunden ist und das gemeinsam (gut, in Anwesenheit aller) ausgesägt wurde, wird uns auf unserer Reise begleiten. Neben dem Christusbild sind auf diesem schlichten Holzkreuz die Porträtaufnahmen aller Teilnehmer abgebildet
Zum Abschluss feierten wir gemeinsam einen Gottesdienst in der Kirche
romablog   |  Permalink   |  0 Kommentare   |  kommentieren
Technik
Jetzt stehe ich vor der Frage, wie denn überhaupt bloggen. Wir werden ja unterwegs sein.
Während der Zugfahrt werde ich am meisten Zeit haben. Aber leider kein Internet...
In Rom selber kann ich Internet Cafes nutzen. Ich war noch nie in einem Internet Cafe, fällt mir gerade ein. Kann ich da Bilder hochladen?
Das Schönste wäre noch ein Nettop und WLAN im Hotel....das eine hab ich aber nicht und das andere weiss ich noch nicht. Gut, wir werden sehen.....
Also mach ich's wie bisher...Reisetagebuch in Papierform und bei Gelegenheit wird gebloggt.
Leider tendiere ich zum Ende von Reisen zur Schlamperei bei der Buchführung. Ich werde mich aber bemühen.
romablog   |  Permalink   |  0 Kommentare   |  kommentieren
was weiter geschah....
In den 2 Jahren habe ich nun eine für mich andere, schönere Form von Glauben kennen gelernt.
Gottesdienst feiern; diese beiden Worte sind keine Gegensätze mehr, sondern gehören einfach zusammen.
Was früher oft langweilig war ist nun wirklich eine Feier auf die ich mich schon Tage vorher freue...
romablog   |  Permalink   |  1 Kommentar   |  kommentieren
Datenschutz und andere Wichtigkeiten
Aus Datenschutzgründen werde ich alle Menschen die hier vorkommen nur mit Vornamen erwähnen. Das sollte einen hinreichenden Schutz für die Privatsphäre aller Beteiligen sein.
Im normalen Leben duze ich mich allerdings nicht mit allen.
Bilder die eindeutig Personen darstellen werde ich natürlich nicht ohne deren Einwilligung online stellen.
romablog   |  Permalink   |  0 Kommentare   |  kommentieren
Samstag, 20. Juni 2009
Was bisher geschah...
Nun, also...
Anfang 2007 erzählte ein Freund von Freunden, dass seine Frau derzeit in Assisi ist um eine Pilgerreise vorzubereiten die dann im Juni 2007 stattfinden sollte.
Ich hatte bisher nie daran gedacht an einer Pilgerreise teilzunehmen aber Jutta war so begeistert und davon liess ich mich anstecken.
Wir waren bereits 2001 zusammen in Assisi gewesen und haben auch da schon beide diesen Spirit(*) gespürt, der besonders in dieser Stadt herrscht.
Wir haben uns also angemeldet um an der Reise teilzunehmen mit dem Gedanken im Hinterkopf: " Wenn es zu heilig wird, seilen wir uns ab...."
Ja und dann kam alles anders..
Wir fuhren mit 180 für uns wildfremden Menschen in einem eigenen Pilgerzug los. Wir erlebten eine Woche in der wir viele Menschen kennlernten , im wahrsten Sinne über Gott und die Welt reden konnten, unsere Zweifel teilen und uns gegenseitig bestärken konnten.Oberstadt Assisi von der Unterstadt aus gesehenWir gewannen viele Freunde in der Zeit und denken auch heute immer noch mit viel Freude im Herzen an diese Zeit zurück. Wir haben viel gelacht, sehr schöne Gottesdienste gefeiert und das ein oder andere Glas Wein geleert. Dies alles in der gebührenden Breite zu erzählen wäre wieder eine eigene Geschichte.
Nun dann....am Mitte letzten Jahres gab es dann die Vorankündigung: Es wird eine neue Pilgerreise geben. Das Ziel wird sein: ROM .
Ach ja, das mit der Heiligkeit...
In dieser Woche in Assisi habe ich bzw. wir eine Form von Kirche und Glauben erlebt, die wir so nicht gekannt haben. Hier ging es nicht um Rituale die in sich selber erstarrt sind und herunter geleiert werden, sondern um die Botschaft von Jesus Christus und deren Umsetzbarkeit im normalen täglichen Leben.
Also, nicht Heiligkeit als Selbstzweck sondern die Erkenntniss Glauben im täglichen Dasein anwenden und (er-)leben zu können.

(*) Spirit-ist, mag sein, ist vielleicht auch-eine andere andere Umschreibung für "heiliger Geist" !?!
romablog   |  Permalink   |  0 Kommentare   |  kommentieren
Ja nun, los gehts
Ja puhh...
jetzt sitz ich hier und will / soll bloggen....warum mach ich das eigentlich?
Ach ja...die Romreise....
Also....
Ab dem 4.Juli 2009 werden wir mit über 200 Pilgern unsere Pilgerreise nach Rom antreten. Das Blog soll all denen die nicht mitfahren können zumindest einen Eindruck von unseren Erlebnissen geben
romablog   |  Permalink   |  0 Kommentare   |  kommentieren