Pilger sind wir Menschen....
29. Juni 09
...suchen Gottes Wort......
Heute (nein, es war schon gestern Abend) war für uns Pilger der letzte Gottesdienst vor unserem Aufbruch nach Rom. Viele Mitpilger (...und auch viele die uns leider nicht begleiten können) waren beim Gottesdienst.
Es war richtig voll in der Kirche. Nach einem sehr schönen Gottesdienst gab es den Reisesegen für Pilger, alle Reisenden und die Daheimbleibenden. Beim Auszug haben wir hinter unserem Pilgerkreuz mit den Klängen von "Pilger sind wir Menchen..." eine Prozession zum Pfarrheim gebildet. Das war für mich persönlich schon das erste Gänsehaut Feeling. So viele Menschen die im Namen Jesu so voller Freude zusammen kommen, feiern und singen.
Im Pfarrheim gab es dann italienischen Wein, italienisches Bier!!!, viele Gespräche, viel Lachen...
uuuuuuuund das neue Pilgertuch. Das ist wirklich sehr schon geworden. Zu dem Pilgertuch gibt es sogar eine Gebrauchsanleitung. Es ist also nicht einfach so ein Tuch! Es ist ein Multifunktions Dingsbums das in 1000 Variationen gebraucht und gebunden werden kann. Mir persönlich gefällt die Variante "Blind Chicken" am (..Autsch) besten.
Nach einem schönen Abend trafen wir auf dem Weg nach Hause noch Mitpilger die vergnügt und fröhlich "Pilger sind wir Menschen..." vor sich hin pfiffen.
Rom wir sind auf dem Weg.......
Abfahrtzeit steht fest....
24. Juni 09
Aus gewöhnlich gut informierten Kreisen habe ich gerade erfahren, dass wir am Samstag, dem 4. Juli um 11:18 Uhr ,Gleis 4 ab Krefeld Hauptbahnhof mit unserem Pilgersonderzug losfahren.
21. Juni 09
Zur Vorbereitung auf die Romreise haben nun bereits einige Veranstaltungen stattgefunden die ich kurz noch erwähnen möchte:
08.06.2009 Organisationstreffen
Nun wissen wir wo wir wohnen, wann wir ankommen aber noch nicht wann wir losfahren. Die italienische Staatsbahn machts möglich.
Das Organisationteam stellte das Programm vor und wir bekamen am "Schalter" unsere Pilgerunterlagen samt Fahrkarten und Platzreservierung. Es fehlen jetzt nur noch das Pilgertuch und nun ja eben: Die Uhrzeit der Abreise.
Ich weiss jetzt was wichtig sein wird, nämlich Wasser, Wasser und Wasser. Gut, im Juli wird es nun in Rom wirklich heiss werden. Wir werden viel unterwegs sein aber auch genügend Zeit zur Erholung und für eigene Unternehmungen haben.
So langsam werden alle im positiven Sinne aufgeregt, denn bald geht es ja nun los....
20.5.2009 Bella Italia, Dolce Vita und San Prudencia
Ein schöner Tag um die Mitreisenden (und nicht nur die) kennen zu lernen, miteinander zu lachen, zu reden und zu singen.
Es gab thematische Angebote mit Basteln und Malen für die Youngsters, Berichte von Franziskus in Rom, Gesprächsrunden über die Wurzeln des Glaubens, Entwicklung eines Pilgerquiz aber auch italienische Köstlichkeiten und guten Wein.
Ein Kreuz das dem Kreuz von San Damiano nachempfunden ist und das gemeinsam (gut, in Anwesenheit aller) ausgesägt wurde, wird uns auf unserer Reise begleiten. Neben dem Christusbild sind auf diesem schlichten Holzkreuz die Porträtaufnahmen aller Teilnehmer abgebildet
Zum Abschluss feierten wir gemeinsam einen Gottesdienst in der Kirche
20. Juni 09
Ja puhh...
jetzt sitz ich hier und will / soll bloggen....warum mach ich das eigentlich?
Ach ja...die Romreise....
Also....
Ab dem 4.Juli 2009 werden wir mit über 200 Pilgern unsere Pilgerreise nach Rom antreten. Das Blog soll all denen die nicht mitfahren können zumindest einen Eindruck von unseren Erlebnissen geben