08. Juli 09
Bereits um sieben Uhr waren unsere Kinder am Dienstag zum Petersdom gezogen und kamen dann um 9Uhr voller neuer Eindrücke zum gemeinsamen Frühstück zurück. Da die Kinderbetreuung aber bis Nachmittags vorbereitet war, konnten wir "Grossen" uns den Schönheiten der Stadt widmen. Trevibrunnen, Spanische Treppe, Gucci, Kolloseum, Prada, Forum Romanum, Bulgari, Pantheon, Piazza Navonna...also quasi dass ganze Programm. Das ganze nur unterbrochen von etwas Gelati und möglichst viel trinken. Die Stadt ist voll von Polizei und Carabinieri, über den Dächern kreisen Hubschrauber. Der G8 Gipfel wirft seinen mächtigen Schatten voraus.
Um 6 Uhr Abends treffen wir uns alle auf der Tiberinsel auf der Piazza San Bartholome. Die Kirche San Bartholome wird von der Gemeinschaft
San Egidio unterhalten und ist den vielen Märtyrern des letzten (also des 20.) Jahrhunderts gewidmet. In den Nischen der Kirche wird an die vielen Russen, Armenier, Deutsche und unzählige andere Menschen erinnert, die wegen ihres Glaubens ihre Gesundheit oder ihr Leben lassen mussten. In dieser beeindruckenden Kirche konnten wir fern dem Tribel der großen Hauptkirchen einem besinnlichen Gottesdienst feiern.